Home
So sehe ich aus
Reverse Colonization
Aktuelles
Von Fluchthelfern...
Von der Leyens Luftsprünge
Sie ist doch hübsch!
Die schöne Märtyrerin Eluana Englaro
"Der Ludwig lacht" - Sterbehilfe, Abtreibung und die Macht des Narzissmus
Like it! Like it! Realitätsverleugung in der Euthanasiedebatte
Sterbehilfe? - Diagnose: Depression
Grüner Menschenhass
Das schlechte Gewissen
Ist Sarrazin besessen?
Geert Wilders und das Schuldgefühl
PID: Mutter Merkel verwirft kein Landeskind
De Maizière nimmt Angst ernst
D-Mark-Nostalgie
Gläubiger China und Europas Schuld
Europa-Urologie
Sarrazins Austreibung - alternativlos?
Polen 89', Ägypten 2011
Guttenbergs akademischer Ritterschlag
Kerkermeister Montgomery
Rezession in Griechenland (und bald in D)
Papstbesuch: Wenn der Autokrat kommt
Guttenberg, Dr. Flöter und der schöne Schein
Noch eine Dolchstoßlegende: Wulff ist mitschuld an Demenz
DER WULFF IM DORN
Bomber Harris, do it again!
"Geld muss rosten!"
Alter macht zahm: 68er gegen Zündler
Beschneidung löst Menschenopfer ab
Euthanasie im Schatten der Vergangenheit
"Moloch Israel"
"Geschändet!"
Köln und Rotherham
dann ist das nicht mein Land!
Willkommenskultur und Artenschutz in Köln
King Kong am Rhein
Migranten, Tiere und andere Natur
Brüssel wird Hanoi
Das Blut an Merkels Händen
Essays
1968ff - Romanauszüge
Lyrik
Kurzgeschichten
Zwetajewa: Lyrik
Selbsterlebtes
Interpretationen
Archetypen
Verschiedenes
Архетипы и интерпретации
Archetypes
Gästebuch
   
 


Alternativlos ist zum Unwort des Jahres 2010 gewählt worden. Horst Dieter Schlosser, der Sprecher der Jury, begründet es so:

Das Wort suggeriert sachlich unangemessen, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion und Argumentation gebe ...Behauptungen dieser Art sind 2010 zu oft aufgestellt worden, sie drohen, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu verstärken.

Diese Unwort-Kür ist wohl auch ein Seitenhieb gegen Merkel, die zum Beispiel die EU-Hilfe für das von der Finanzkrise besonders angeschlagene Mitglied Griechenland als "alternativlos" bezeichnete. Reden wir also von Griechenland und der EU! Es ist uraltes Denken und sinnvoll, Nationen oder Reiche mit einem Körper oder Organismus zu vergleichen.  Also: Europa ist längst zu einem Wirtschaftsorganismus zusammengewachsen, so dass man jedes Mit-Glied mit einem Glied oder Organ vergleichen kann. Und wenn ein Organ erkrankt ist, kann die Krankheit auf ein anderes Organ übergreifen. Ist etwa die Blase entzündet, bezeichnet jeder seriöse Urologe ihre Heilung als alternativlos, auch deshalb, weil die Bakterien sonst zur Niere hinaufklettern und sie entzünden könnten. Und vergrößert wird die Gefahr, wenn der Gesamtorganismus nicht mehr robust ist, zum Beispiel aus Altersgründen. So weiß Merkel, dass die griechische Krise auch auf Deutschland übergreifen kann, und bezeichnet einen helfenden Eingriff als alternativlos:

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag die geplanten Griechenland-Finanzhilfen als "alternativlos" bezeichnet. "Wir haben es ja nicht nur für Griechenland gemacht, sondern wir haben es vor allen Dingen für die Stabilität der Währung insgesamt gemacht", betonte Merkel. Mit den vorgesehenen Maßnahmen schütze man zugleich das Geld der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.                                   Siehe hier

Dass Merkel hier nicht schönredet, mag die Verdrossenheit des Wähler-Patienten vergrößert haben, Aufgabe eines verantwortungsvollen Arztes aber ist es, dem mündigen Kranken reinen Wein einzuschenken, trotz der Gefahr, Arzt-Verdrossenheit, Körper-Verdrossenheit zu schüren.
Horst Dieter Schlosser hat laut wikipedia Germanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik studiert und war Germanistik-Professor, also ein Schöngeist. Das bin ich auch. Ein Gedicht von Puschkin oder Hölderlin ist mir lieber als ein Arztbesuch. Schöngeister aber neigen dazu, die Niederungen den Politikern und Urologen zu überlassen und auf sie herabzuschauen. Das ist ungerecht.

   
 
Top